Grundlagen

Nach meiner Ausbildung zum Bauzeichner in der öffentlichen Verwaltung habe ich 2004 die Qualifizierung zum staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Informatik, abgeschlossen. Der neue Abschluß brachte auch neue Aufgaben mit sich und seitdem entwickle ich (Web-)Anwendungen für den internen Gebrauch und betreue Anwender und ihre Fachverfahren.

Webdesign

Anfang 2006 erstellte ich eine erste Website für eine befreundete Grafik-Designerin und am Ende des Jahres gründete ich dann nebenberuflich die programmierWERKSTATT. Seitdem biete ich Handwerkern, kleinen Firmen, Vereinen und Privatpersonen meine Dienste bei der Erstellung von attraktiven Websites an.

Die ersten Seiten erstellte ich noch von Hand in HTML und CSS. Doch schon bald wünschte ich mir ein leicht zu handhabendes CMS und landete bei CMSimple. Durch die Arbeit mit CMSimple kam ich auf den Geschmack und machte mich auf die Suche nach einem "richtigen" CMS. Ich habe mich für Contao entschieden. Es lässt sich einfach bedienen und unterstützt mich in meiner Arbeit bei der Erstellung einer Webseite.